Neu auf der Homepage:  Forscherecke für Schüler

 "Große Experimente für kleine Leute"

Erarbeitet vom P-Seminar Bio/Chemie des Olympia-Morata-Gymnasiums

Circa jeden Monat werden wir uns einem Thema widmen, zu dem wir je 4 Experimente bereitstellen. Beginnen werden wir am 1. Juni mit dem Thema Wasser.

Es wird Arbeitsblätter geben, auf denen die einzelnen Versuche Schritt für Schritt erklärt sind und die Materialien, die man braucht, aufgelistet sind.

Nach jedem Experiment gibt es ein kleines Quiz mit ein paar Fragen, bei denen man für jede richtige Antwort Punkte erhält, die man sammeln kann.

Die Punkte der einzelnen Aufträge werden zusammengerechnet und mit denen der anderen Teilnehmer verglichen.

Alle zwei Monate wird dann ein Ranking der 20 besten Schüler erstellt und hochgeladen.

Aus Datenschutzgründen können die Kinder erfundene Teilnehmernamen angeben.

Geplant ist dieses Projekt bis voraussichtlich Dezember.

Nachdem das Projekt abgeschlossen ist und alle Themen und Experimente durchgearbeitet wurden,

bekommt ihr ein von uns erstelltes Forscherdiplom und die Kinder mit den meisten Punkten kleine Preise.

 

 

"Corona" gestrickt von einem Schüler der 4. Klasse. Mund-Nasen Schutz genäht von einer Schülerin der 4. Klasse.

100 Masken kommen von der Wittenberg GmbH Shell Schweinfurt und Gochsheim.

 

 

Bitte beachten Sie auch die Beiträge unter der Rubrik "Aktuelles"

 

Zusätzliche Informationen