Leseförderung durch das Projekt „Lesementoren“ an der Schillerschule

„Bücher sind

fliegende Teppiche

ins Reich der Phantasie.“

( James Daniel)

Im Herbst 2009 startete in Schweinfurt das bundesweit laufende Projekt „Lesementoren“.

Ziel des Vorhabens ist es, außerschulische Lesepaten zu gewinnen, die einmal wöchentlich mit einem Kind lesen. So sollen vor allem die Freude am Lesen, aber auch die Lesefertigkeit und Lesefähigkeit gefördert werden.

An der Schillerschule wurde das Projekt 2010 initiiert und wird seitdem sehr erfolgreich fortgeführt. Zurzeit bereichern 25 Lesementorinnen und – mentoren durch ihren ehrenamtlichen Dienst unser Schulleben. Kinder, Eltern und Lehrerinnen sind für diese „geschenkte“ Zeit sehr dankbar!

Zur Organisation:

• Die Leseförderung findet einmal in der Woche im Anschluss an den Unterricht im Schulgebäude statt.
  • Die Kinder verpflichten sich, regelmäßig teilzunehmen.
  • Inhaltliche Schwerpunkte werden zwischen den Lehrkräften und den Mentor/innen abgesprochen.
  • Ein regelmäßiger Informationsaustausch mit der Lehrkraft über Fortschritte und Probleme findet statt.
  • Jede/r Mentor/ in unterschreibt eine Verschwiegenheitserklärung, die in der Schule aufbewahrt wird.
  • Kinder und Mentoren arbeiten freiwillig miteinander. Dennoch sind Kontinuität und Verlässlichkeit für einen Erfolg notwendig.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter: www.mentor-schweinfurt.de

Bei Fragen und Anregungen dürfen Sie gerne auch persönlich auf mich zukommen!

Ihre Ansprechpartnerin an der Schillerschule

Daniela Glos