Paul Maar an der Schiller-Grundschule -Besuch des Sams-Autors an seiner ehemaligen Schule

Der bekannte Schriftsteller Paul Maar besuchte mit der Regisseurin Frau Kim Koch, einem Tontechniker und einem Kameramann die Schiller-Grundschule für Dreharbeiten im Rahmen der Reihe „Lebenslinien“.

Die Viertklässler kamen in diesem Zusammenhang in den Genuss einer hervorragenden kostenfreien Lesung und konnten Fragen an ihn stellen. Hintergrund der Dreharbeiten war, dass Paul Maar selbst ein Schüler dieser Schule war. Aus diesem Grund besuchte er auch sein altes Klassenzimmer. Die Klasse 3b sang ihm dort ein vom Klassenlehrer Herrn Schöller komponiertes Sams-Lied, zu dem er das Sams an die Tafel malte. Diese wird nun nie mehr geputzt werden! Außerdem wurde ihm ein extra gedrehtes DINGSDA der Erstklässler unter Leitung von Frau Endres (Ideengeber: Frau Kühl-Dürr und Herr Schöller) mit Begriffen aus den Samsbüchern gezeigt. Die Kinder waren von der Tatsache, dass dieser berühmte Autor auch wie sie an der Schiller-Grundschule war, fasziniert und freuten sich sehr, wenn sie ihm im Gang begegneten.

Zur Vorbereitung des Besuchs hatten die Kinder schon einige Texte gelesen und Interessantes über den Autor erfahren. Alle Klassen gestalteten gemeinsam ein besonderes Buch, das ihm im Vorfeld zu seinem 85. Geburtstag während der Pause, umrahmt vom Schullied und dem Lied „Hand in Hand“, überreicht wurde.

Am Tag vor seinem 85. Geburtstag, am 12. Dezember 2022, wird der Film im Bayerischen Fernsehen ausgesendet werden.