Die Klasse 4a hat im Rahmen des HSU Themas "Europa und die Welt" Flaggen gemalt. Hätten Sie alle gewusst?

 

Die dritten Klassen beschäftigten sich in der Projektwoche zur Nachhaltigkeit mit dem Problemfeld "Warum sollen wir Plastik vermeiden und wie können wir Plastik vermeiden?" Die Verschmutzung der Meere mit Plastikmüll und welche Probleme daraus für alle Meerestiere entstehen, wurden anhand von Bilderbüchern erarbeitet.

ADACUS-Verkehrstraining an der Schillerschule

 

Die beiden ersten Klassen beschäftigten sich vor den Herbstferien intensiv mit dem wichtigen Thema „Verkehrserziehung“. Sie lernten beispielsweise welche Farben im Dunkeln gut sichtbar sind, wie die Verkehrszeichen aussehen und was sie bedeuten sowie das korrekte Überqueren der Straße.

In der ersten Schulwoche nach den Herbstferien konnten die Erstklässler nun ihr erlerntes Wissen unter Beweis stellen.

Mit ADACUS, einem Raben, der sich besonders gut im Straßenverkehr auskennt, übten die Kinder noch einmal das sichere Überqueren der Straße mit Hilfe eines Zebrastreifens und der Fußgängerampel. Nicht nur Fußgänger durften sie in dieser Übungseinheit sein, sondern die Erstklässler schlüpften auch in die Rolle eines Autofahrers.

Motiviert hörten die Kinder den ADACUS-Song, der noch einmal alle wichtigen Regeln beinhaltete.

Nach ca. 45 Minuten war das Verkehrstraining des ADACs leider schon vorbei. Alle Kinder erhielten eine Urkunde und einen Sticker.

Die Erstklässler der Schiller-Grundschule sind nun fit für den Straßenverkehr.

 

Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche, die im September in Schweinfurt gestartet wurde, nahmen die 3. Klassen am Malwettbewerb der Agenda 2030 teil. Zuzanna konnte die Jury überzeugen. Ihr wurde am 2. Oktober in der Schillerschule für den 1. Platz ein Tachometer für das Fahrrad überreicht. Doch auch die anderen Schüler gingen nicht leer aus. Alle erhielten eine Tafel "Gute Schokolade".

Streuobstwiesenbesuch Klasse 4a und 4b

Die vierten Klassen sind am 25.09.2020 zur Streuobstwiese nach Schleerieth gefahren. Dort haben wir viel über Streuwiesen und Äpfel erfahren. In der Apfelkelterei konnten wir beobachten, wie Apfelsaft hergestellt wird.

Zusätzliche Informationen