Multireligiöse Begegnungsfeier zum Abschluss des Schuljahres

Dieses Schuljahr hat zum ersten Mal eine Begegnungsfeier des Christentums und des Islam stattgefunden. Dazu haben wir sowohl Bibelstellen, als auch Suren aus dem Koran gebetet. Alle Religionen an unserer Schule waren somit vertreten. Wir konnten so einen besinnlichen Abschied der 4. Klassen feiern.

Schullandheim am Bauersberg – Die Klassen 3a und 3b unterwegs in der Rhön

In der ersten Juliwoche war es endlich so weit: die Klassen 3a und 3b machten sich auf den Weg ins Schullandheim. Nach einer kurzen Anreise mit dem Bus kamen wir am Bauersberg an und bezogen erstmal unsere Zimmer. Als alle Betten hergerichtet und die Koffer ausgeräumt waren, ging es für beide Klassen zu einer Rallye, um das Schullandheim besser kennenzulernen. Den Rest des ersten Tages verbrachten wir in der Natur und tobten uns auf dem Spielplatz aus, bevor wir abends müde ins Bett fielen. Der zweite Tag startete geteilt. Die Klasse 3b traf sich am Bach und entdeckte dort allerlei Wassertiere, welche anschließend mikroskopiert wurden. Währenddessen lernte die Klasse 3a wie aus altem Zeitungspapier neues Papier hergestellt wurde. Nach einer Stärkung tauschten die beiden Gruppen, bevor am Abend wieder viel Zeit für gemeinsame Spiele und Spaß blieb. Unser dritter Tag startet mit Regenwetter, sodass wir die Zeit nutzten und nachhaltige Erinnerungsbeutel gestalteten. Als das Wetter wieder aufgeklärt hatte, machten wir uns auf den Weg zum Rothsee. Dort angekommen, konnten wir am Rande des Sees viele Kaulquappen und kleine Frösche entdecken. Wieder zurück im Schullandheim nutzten wir die Erfahrungen des Tages und lernten interessante Informationen über den Lebenslauf des Frosches kennen. Auch an diesem Tag kamen Spiel und Spaß nicht zu kurz, sodass wir bis in die Abendstunden im Freien Volleyball, Fußball, Tischtennis und Schach spielen konnten. Nun war schon der vierte Tag angebrochen und wir machten uns bereit für einen Tagesausflug zum Schwarzen Moor. Ausgestattet mit einer Lunchbox und unseren selbstgestalteten Turnbeuteln machten wir uns auf den Weg. Am Schwarzen Moor angekommen konnten wir viele interessante Dinge über das Moor erfahren und diese auch selbst erkunden. Zum Abschluss unserer Wanderung gab es dann noch für alle ein Eis und wir konnten uns auf dem Spielplatz austoben, bis der Bus und wieder abholte. Auf halber Strecke stoppten wir dann ein weiteres Mal, um den restlichen Weg zu Fuß zurückzulegen und kamen dabei an der Teufelsmühle vorbei, um welche sich viele Sagen winden. Nachdem Frau Endres uns diese vorgelesen hatte, ging es über Stock und Stein zurück zum Schullandheim. Ehe wir uns versehen konnten, war auch schon der letzte Abend angebrochen und für uns ging es ans Kofferpacken und Aufräumen. Am nächsten Morgen starteten wir dann gut gestärkt unsere Heimreise in Richtung Schweinfurt, wo wir von unseren Eltern schon freudestrahlend empfangen wurden. Das Schullandheim war eine tolle Erfahrung, an die wir uns alle noch lange erinnern werden.

Moschee-Besuch

Die Religions-und Ethikgruppen der 3. und 4. Klassen unternahmen gemeinsam mit ihren Lehrkräften eine Exkursion in die örtliche Moschee. Unter der Leitung von Herrn Özkan (Lehrkraft für Islamunterricht) bot sich unseren SchülerInnen die Möglichkeit, ein tieferes Verständnis für den Islam zu entwickeln. Ein besonders bewegender Moment war das Kennenlernen des gemeinschaftlichen Gebets. Die SchülerInnen konnten sehen, wie Muslime ihre spirituelle Verbundenheit im Gebet ausdrücken. Es war eine wertvolle Gelegenheit, die Rituale und Traditionen des Islam hautnah zu erleben und gleichzeitig die Gemeinschaftlichkeit und den Respekt innerhalb der Moschee zu spüren. Ein herzliches Dankeschön den Mitgliedern der Moschee für ihre Gastfreundschaft!

3b auf Schatzsuche

Zum Abschluss der Sequenz „Orientierung mit Kompass und Karte“ fand auf dem Schulgelände eine große Schatzsuche statt. Im Vorfeld hatten sich die SchülerInnen mithilfe der Karten-App auf den iPads einen Überblick über das Gelände verschafft. Nun konnten detaillierte Schatzkarten aus der Vogelperspektive gezeichnet werden. Nach kurzer Absprache im grünen Klassenzimmer vergruben einzelne Kinder ihre mitgebrachten Schätze und schickten den Rest der Klasse auf Schatzsuche. Mit viel Engagement wurde gesucht, diskutiert und gegraben!

Die 4. Klassen in der Wissenswerkstatt

Die vierten Klassen besuchten zum Thema Solar die Wissenswerkstatt in Schweinfurt. Nachdem sie fleißig geschraubt, gehämmert und gelötet haben. Konnten sie die Fahrzeuge gleich testen. Das Besondere dabei ist: Sie fahren nur mit der Energie der Sonne. Also mit Solarantrieb.