Abschlussfahrt der 4. Klassen

Am 22. 07. fuhren die 4. Klassen mit der Bahn nach Würzburg und erlebten eine interessante Führung im Mainfrankenmuseum über die "Burg und Ritter". In Gruppen erforschten sie außerdem das Burggelände der Festung Marienberg. Anschließend blieb noch genügend Zeit, um sich ausgiebig auf dem Würzburger Wasserspielplatz zu erfrischen.

Nachhaltigkeit macht Schule

Unsere Schule nahm im Zeitraum von November bis Ende März 2021 an der Batterie-Challenge von Duracell und Rossmann teil. An diesem Wettbewerb beteiligten sich Schülerinnen und Schüler aus über 100 deutschen Schulen. Insgesamt kamen so ca. 150 Tonnen Batterien zusammen, die nun wieder recycelt werden. Eine gute Sache für den Umweltschutz. Bei uns wurde bis Weihnachten sehr fleißig gesammelt. Auch während des Distanzunterrichts wurden immer wieder Batterien in der Schule abgegeben. Ganze 840 kg befanden sich Ende März in den Sammelbehältern. Eine so große Menge konnten wir nur mit Hilfe unseres Hausmeisters Herrn Hofmann vom ersten Stock zum Abholen in den Pausenhof transportieren.

Allen Sammlerinnen und Sammlern ein herzliches Dankeschön!

Theaterbesuch „Urmel aus dem Eis“

Am Mittwoch, 21.07. besuchten einige Klassen unserer Grundschule das Theater in Maßbach, um dort das Kindertheater „Urmel aus dem Eis“ anzusehen. Dieser Ausflug war in diesem Schuljahr etwas Besonderes, entsprechend gespannt und auch aufgeregt waren die Kinder. Die Busfahrt, das eindrucksvolle Theater und schließlich die Aufführung selbst sind für unsere Grundschulkinder ein Erlebnis. Wir sahen eine gelungene und kurzweilige Vorstellung, die alle Kinder und auch die LehrerInnen mit Begeisterung verfolgten.

Lebensraum Wiese

Im Heimat- und Sachunterricht beschäftigen sich momentan beide ersten Klassen mit dem Lebensraum Wiese.

Dazu lernten sie verschiedene Wiesenpflanzen wie beispielsweise die Glockenblume, den Klee, den Hahnenfuß, sowie das Gänseblümchen und den Löwenzahn kennen.

Der Löwenzahn faszinierte die Erstklässler besonders. Der Überlebenskünstler hat nämlich ganz schön viele unterschiedliche Namen wie zum Beispiel die Kettenblume, die Kuhblume, das Milchkraut und natürlich die Pusteblume.

Im Kunstunterricht entstanden dann mit Hilfe von Wattestäbchen und Deckweiß ganz viele unterschiedliche Pusteblumen.

Aber nicht nur Pflanzen sondern auch Tiere, die auf und in der Wiese leben, wurden thematisiert.

Auf so einer Wiese gibt es ganz schön viel zu entdecken! Schau doch selbst einmal nach!

Jugendverkehrsschule der 4. Klassen

Auch in diesem Schuljahr haben die 4. Klassen ihre Fahrradprüfung absolviert. Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts wurden die wichtigsten Verkehrsregeln zum Thema Fahrradfahren erlernt und praktisch mit Unterstützung der Polizei Schweinfurt vertieft.