Jahresrückblick der 4. Klassen

4a September 2021 Natur-Projekttag im Wildpark mit dem P-Seminar

4a November 2021 In der Wissenswerkstatt baute jeder einen Ventilator mit einfachem Stromkreis.

4a und 4b Dezember 2021 Beim Mitmachtheater "Krasses Zeug" ging es um den richtigen Umgang mit den Medien.

4a und 4b Im März und April wurde in der Jugendverkehrsschule der Fahrrad-Führerschein gemacht.

4a und 4b Zum Welttag des Buches besuchten wir im Mai 22 die Buchhandlung Colibri.

4a Im Juni wurden beim zweiten Besuch der Wissenswerkstatt Dampfturbinen gebaut.

4a Im Juni lernten wir bei einer Führung das Schweinfurter Rathaus kennen.

4a und 4b Im Juni erhielten wir von Herrn Aumüller wichtige Informationen zum Umgang mit dem Internet.

4a und 4b Im Juli durften wir den Schriftsteller Paul Maar erleben. Er zeichnete ein tolles Bilderrätsel, las eine Geschichte vor und beantwortete alle unsere Fragen.

4a Im Juli hatten wir eine spannende Stadtführung durch Schweinfurt.

4a und 4b Am letzten Schultag wurden alle, die die Schillerschule verlassen, durch ein Spalier verabschiedet.

4b erkundet Schweinfurt

Am 21.07.22 lief die 4b einmal um die Reste der ehemaligen Stadtmauer Schweinfurts.

Im Zürch

Im Rathaus

Im Fischerrain

Im alten Friedhof

Im Rahmen eines Projekts zur Giraffensprache haben die 3. Klassen sich Situationen überlegt. Im grünen Klassenzimmer konnten sie die Schritte zur Konfliktlösung dann gleich anwenden.

Die Klasse 4b unternahm am 2. 6.22 einen Ausflug in die Wehranlagen. Wir erfrischten uns in der Kneippanlage, schauten durch die Fenster des Wasserwerks, wanderten am Trinkwasserschutzgebiet entlang, entdeckten viele Trinkwasserbrunnen, fanden Spuren eines Bibers in den Altmainauen, lauschten vielen Grillen beim Zirpen und Fröschen beim Mittagskonzert, hörten am Schwarzen Loch die Sage der 3 Jungfrauen und bestaunten schließlich einen dicken ausgestopften Biber in der Aula der Sennfelder Schule.

17 Läufer und Läuferinnen der Schillerschule nahmen im Mai am „Maincityrun“ am Schweinfurter Baggersee teil. Alle bewältigten die 1,4km lange Strecke in hervorragenden Zeiten und kamen erschöpft und zufrieden ins Ziel. Wir sind stolz auf euch.

Zu Besuch in der Stadtbücherei

Am Dienstag, den 22.11.22 besuchte die Klasse 1b zusammen mit der Schulsozialarbeiterin Frau Kühl-Dürr und ihrer Klassenlehrerin Frau Schmidt die Stadtbücherei im Ebracher Hof. Als erstes ging es zwei Stockwerke nach oben in die Kinder- und Jugendabteilung. Dort erklärte den Erstklässlern ein Mitarbeiter die Ordnung der Regale. Aber nicht nur Bücher entdeckten die Mädchen und Jungen der 1b, sondern auch Spiele, Figuren für die Toniebox und Kuscheltiere. Nach der Einweisung durften die Kinder auf eigene Faust die Bücherei erkunden und in die verschiedensten Bücher schauen. Anschließend lasen Frau Kühl- Dürr und Frau Schmidt den Kindern in Kleingruppen vor. Alle verbrachten einen schönen und spannenden Vormittag in der Bücherei.