Unser Ausflug zur Apfelpresse

An einem stürmischen Herbsttag fuhren wir von den vierten Klassen mit dem Bus nach Schleerith. Uns interessierten die Streuobstwiese und die Produktion von Apfelsaft. Wir ernteten entweder mit dem Apfelpflücker oder rüttelten die Äpfel mit einem Rüttelstab. Als der Apfelbauer über ein Seil den Baum mit seinem Traktor rüttelte, regnete es nur so von Äpfeln. Wir mussten alle Äpfel mit der Hand aufsammeln und auf den Hänger laden. Jetzt ging es in die Kelterei. Dort wurden die Äpfel mithilfe eines Förderbandes in die Reinigungs- und Zerkleinerungsmaschine transportiert. Die Maische verteilten Mitarbeiter auf spezielle Siebe, sodass danach der Saft in der Presse gepresst werden konnte. Übrig blieb nur noch Saft und Trester. Bevor wir den Saft probieren durften und er abgefüllt wurde, wurde er pasteurisiert. Unser Ausflug hat uns sehr gut gefallen, der frische Apfelsaft war lecker.

Eure Klasse 4b